MoodleMoot DACH 2019 - Idea Exchange

Opencast

Picture of Tobias Reischmann
Opencast
by Tobias Reischmann - Friday, 6 September 2019, 3:10 PM

Hallo zusammen,

die/eine Schnittstelle zum Vorlesungsaufzeichnungs-System Opencast war auf den letzten Moodle-Konferenzen immer wieder Thema. Wir haben momentan eine Gruppe aus mehreren Hochschulen, welche sich monatlich zusammen setzt und eine der existierenden Schnittstellen konzeptionell vorantreibt und die Weiterentwicklung koordiniert. Ich werde nächste Woche gerne einen oder mehrere Sessions zu Opencast pitchen. Das eine wäre ein Angebot die aktuellen Möglichkeiten der Anbindung vorzustellen und die Weiterentwicklungen seit den letzten Malen zu demonstrieren. Das andere wäre ein Workshop zu einer ergebnis-offenen Diskussion, wohin sich die Plugins weiterentwickeln sollten, aber vllt. auch darüber hinaus: Wie sollten Videos in Moodle langfristig behandelt werden. Ist es auf Dauer sinnvoll, das Moodle die Speicherung und Auslieferung von Videos selbst übernimmt oder könnte/sollte man sich über eine tiefgreifende Integration und Anbindung von Videoportalen, die die Handhabung von Videos zu ihrem Nummer 1 Ziel gemacht haben, Gedanken machen.

Ich freue mich über eure Meinungen dazu.

Bis nächste Woche!