MoodleMoot DACH 2019 - Idea Exchange

Fragensammlungen und Fragen der Kurse

Picture of Stefan Zimmer
Fragensammlungen und Fragen der Kurse
by Stefan Zimmer - Monday, 9 September 2019, 6:25 PM

Hallo liebe Community,

mich würde brennend interessieren, wie ihr in euren  Bildungseinrichtungen mit der Fragensammlung in den Kursen umgeht. 

Wir nutzen die Fragensammlungen an unserer Berufsschule in Hamburg sehr aktiv, haben aber das Problem, dass jedes Mal die Kurse beim Import aus einer Kursvorlage die Fragensammlungen der neuen Kurse zerschießen, wenn sie "falsch" angelegt wurden.

Außerdem sehen die Fragen oft unterschiedlich aus und man weiß nach dem Import nicht mehr, von wem die Frage ursprünglich stammt.

Zusammengefasst wären folgende Schwerpunkte interessant

• Struktur der Fragen
  • Struktur im System
  • Berechtigung der einzelnen User
  • Import der Fragensammlungen abschaltbar?
Picture of Martin Vögeli
Re: Fragensammlungen und Fragen der Kurse
by Martin Vögeli - Monday, 9 September 2019, 7:21 PM

Meinen Fragenpool pflege ich kategorienweise im Aiken- oder GIFT-Format (also ausserhalb von Moodle). Vor dem Gebrauch entferne ich obsolete Fragen, optimiere die anderen mit Statistiken der letzten Prüfung und ergänze neue. Dann importiere ich sie kategorienweise neu in die Fragensammlung und erstelle zufallsgenerierte Prüfungen daraus; beispielsweise fünf Fragen aus Kategorie A, zehn aus Kategorie B etc.

Silke
by Silke Gausche - Monday, 9 September 2019, 8:25 PM

Hallo alle,

die Fragensammlung treibt uns ebenfalls um. Die Pflege, so wie von Martin beschrieben, scheint eine gute Lösung für Einzelne. Wozu ich aber unsere Lehrenden anrege, ist der Austausch von Fragen untereinander und da können wir zur Zeit noch keine richtig praktikable Lösung anbieten. Wir testen gerade die Rolle des "Question Sharers" Herausfordernd wird dann noch die Versionskontrolle und die kursübergreifende Verwendung von Fragen.

An der Stelle würde ich gerne mit euch weiterdenken ...

Silke

Picture of Stefan Zimmer
by Stefan Zimmer - Tuesday, 10 September 2019, 8:53 AM

Hallo Silke,

die Rolle "Questionsharer" würde mich interessieren. Vielleicht kannst du mir das mal bei einem kurzen Meeting erklären? smile

Viele Grüße

Stefan

Silke
by Silke Gausche - Tuesday, 10 September 2019, 9:50 AM

Gerne, wobei ich noch nicht behaupten kann, dass das bei uns bereits so funktioniert, wie ich das gerne hätte.

Picture of Stefan Zimmer
by Stefan Zimmer - Tuesday, 10 September 2019, 2:48 PM

Ja, vielleicht kommen wir der Lösung zusammen ja etwas näher oder treffen noch Leute, die sich auch damit beschäftigen oder bereits weiter sind... 

Viele Grüße

Picture of Harald Jakobs
by Harald Jakobs - Tuesday, 10 September 2019, 3:42 PM

Hallo Ihr beiden,

wir werden im WiSe 2019/20 die Question Sharer-Rolle für unser Sprachenzentrum einrichten. Erfahrung haben wir bisher keine, das ist also auch für uns eine Premiere. Ich bin aber sehr an Euren Erfahrungen interessiert, um Fallstricke möglichst zu vermeiden.

Grüße nach Wien
Harald (RWTH Aachen)

Picture of Stefan Zimmer
by Stefan Zimmer - Tuesday, 10 September 2019, 8:51 AM

Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Bei uns wäre das nicht praktikabel, da wir von den Fragen der Kolleginnen und Kollegen profitieren wollen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Viele Grüße

Stefan

Picture of stefan weber
by stefan weber - Monday, 9 September 2019, 11:37 PM

Das Problem, das es keine User- sondern nur Kurs- oder Kategorienbezogene Fragen-DBs in Moodle gibt, haben wir auch.

Derzeit wird das über den häßlichen Workaround gelöst, dass einige Lehrende Kurse besitzen, die nur der Verteilung von Fragen dienen, in denen wird also die Fragen-DB gepflegt und von dort werden Fragen importiert.

Das führt natürlich zu vielen Kopien von Fragen-DBs und teilweise vielen herumschwirrenden Versionen der gleichen Frage... ist also alles andere als optimal...

Picture of Anton Tremetzberger
by Anton Tremetzberger - Tuesday, 10 September 2019, 8:05 AM

Hallo,

auch uns beschäftigt das Thema Fragenkatalog und es würde mich freuen, wenn wir uns darüber austauschen können.

Wir haben mehrere Systeme (Live-System für Lehre, Exams-System nur für Prüfungen). Der Austausch zwischen den Systemen ist schon mal eine Herausforderung. Import/Export, wo befindet sich der eigentliche Fragenstamm, etc.

Im Exams-System nutzen wir ebenfalls die Rolle des Question Sharers. Wir haben die gleichen Probleme wie Silke, noch dazu ist es etwas komplex, wodurch es zu Bedienfehlern kommt (verwendete Fragen werden geändert, etc.). Wir überlegen nun, eine ähnliche (wenn auch nicht so optimale) Lösung, wie es Stefan Weber hat, umzusetzen.

@Martin: hast du für die Verwaltung im Aiken/GIFT-Format ein spezielles Softwaretool?

PS: Gleichzeitig darf ich auf die SIG-Gruppe E-Assessment hinweisen, die sich auch mit diesen Themen beschäftigt. Die SIG-Gruppe tagt im Rahmen des E-Prüfungs-Symposiums in Siegen am 25.9.19.

BG Anton

Picture of stefan weber
by stefan weber - Tuesday, 10 September 2019, 9:25 AM

Gibt es mehrere Sites hier, die ihr System in Exam und Live System aufgesplittet haben?

Wir verwenden bei uns den Safe Exam Browser in Verbindung mit einem lokalen User der nichts anderes öffnen kann, haben dadurch aber natürlich immer noch die Lücke, das theoretisch in Moodle andere Inhalte vor der Prüfung geöffnet werden können (die Einschränkung, dass Moodle keine "safe quiz landing page" bietet, wird von den Entwicklern des Safe Exam Browsers bereits seit längerem beklagt)

Picture of Martin Vögeli
by Martin Vögeli - Wednesday, 11 September 2019, 8:36 AM

@Silke: Bei meinem Kurs bin ich wohl so etwas wie der Question Sharer.

@Stefan: Bei meinem Kurs teilen wir uns die Kategorien (Themen) auf, alle schicken mir die generierten Fragen und ich verwalte die Sammlung und erstelle den zufallsgenerierten Test für das laufende Semester. Den können dann alle in ihren Moodlekurs importieren.

@Anton: Nein, verwende einen beliebigen Texteditor und kopiere jedes Semester die Textdateien, welche ich dann eben überarbeite. Bei grösseren Änderungen oder neuen Fragen führe ich eine Rechtschreibprüfung durch cool

Picture of Florian Graupe
by Florian Graupe - Wednesday, 11 September 2019, 9:53 AM

Guten Morgen zusammen,

das ist auch ein Thema das uns gerade umtreibt. Hat jemand von Euch die Fragensammlung im Kernsystem abgelegt?

Ich bin an einem Austausch zu dem Thema Fragensammlung ebenfalls sehr interessiert. smile

Picture of Anton Tremetzberger
by Anton Tremetzberger - Wednesday, 11 September 2019, 10:47 AM

Hallo Florian,

nein, wir haben im Exams-System verschiedene Kursbereiche angelegt, in denen die Fragensammlung gespeichert ist und die jeweiligen Question Sharer dort die Rechte besitzen.

BG Anton