"Moodle fit" for teachers (Maria Dorfer-Frick): EtherPad for minutes

Re: "Moodle fit" for teachers (Maria Dorfer-Frick): EtherPad for minutes

by Maria Dorfer-Frick -
Number of replies: 0

Thank you Philipp for the notes! 

Here are the the notes from the CryptPad and the slides : 

 

Was funktioniert gut?

  • TU Wien - AMC Anleitungen
  • Goethe-Universität Frankfurt am Main, bei uns gibt es Workshops zu Moodle und es funktioniert super, viele wollen Best Practice Beispiele, aber diese bieten wir nicht an. Teilnehmer*innen wünschen sich Didaktik und Hilfestellung. Als wertvoll wird auch der Austausch zwischen den unterschiedlichen Lehrenden gesehen. Wir bieten auch Selbstlernkurse an, nähere Infos: https://lehre-virtuell.uni-frankfurt.de/knowhow/moodle/ unser Workshop mit Lehrplanung als Schwerpunkt: https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/58727139/Grundlagenkurs_Moodle
  • HAW Hamburg - 1:1-Beratungen bei ganz konkreten Fragen in dem Moment, in dem sie auftreten
  • Pädagogische Hochschule Wallis: 1:1 Beratungen direkt in den Kursen um Anpassungen vorzunehmen und die Kurse zu optimieren
  • lern.link: Basics im persönlichen Kontakt (online), später alle kurzen und knackigen Formate zu konkreten Fragestellungen
  • FOM Hochschule: Hinweis auf unsere Angebote im direkten Kontakt (Telefonat, persönlich)

Was nicht?

  • TU Wien - Didaktik-Trainings in Moodle
  • HAW Hamburg: Online-Hilfe samt vieler Tutorials etc., Moodle-Kurse (wie bei euch ca. 4-6 TN je Kurs)
  • lern.link: Selbstlernkurse werden tragischer Weise nicht so gut angekommen, obwohl unsere Kunden diese selbst an Ihre Zielgruppen anbieten (Warum?)
  • Pädagogische Hochschule Wallis: Webinare sind sehr themenspezifisch
  • GU Frankfurt: unsere Selbstlernkurse müssen immer aktuell bleiben, dies ist sehr zeitaufwendig und wir haben kaum Kapazitäten
  • FOM Hochschule: Hinweis auf Angebote per Mail -> E-Mail-Flut, wird oft nicht gelesen

Plant ihr etwas Neues?

  • lern.link: neuestes Format ist "Moodle Lunch & Learn" immer am letzten Dienstag im Monat (offen für alle und kostenlos - https://service.lern.link/event)
  • ...
  • ...

Welche Anreize nutzt ihr?

  • GU Frankfurt: freiwillig, ein Zertifikat ist möglich...
  • ...
  • ...

Wie evaluiert ihr die Ergebnisse?

  • Evaluierung des Workshops...
  • ...
  • ...

Was brauchen Lehrende wirklich?

  • Adhoc-Hilfe (schwierig möglich)
  • Best Practice-Beispiele
  • ...
 

Wohin geht die Reise in Zukunft hin?

  • ...
  • ...
  • ...