Thank you Philipp for the notes!
Here are the the notes from the CryptPad and the slides :
Was funktioniert gut?
- TU Wien - AMC Anleitungen
- Goethe-Universität Frankfurt am Main, bei uns gibt es Workshops zu Moodle und es funktioniert super, viele wollen Best Practice Beispiele, aber diese bieten wir nicht an. Teilnehmer*innen wünschen sich Didaktik und Hilfestellung. Als wertvoll wird auch der Austausch zwischen den unterschiedlichen Lehrenden gesehen. Wir bieten auch Selbstlernkurse an, nähere Infos: https://lehre-virtuell.uni-frankfurt.de/knowhow/moodle/ unser Workshop mit Lehrplanung als Schwerpunkt: https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/58727139/Grundlagenkurs_Moodle
- HAW Hamburg - 1:1-Beratungen bei ganz konkreten Fragen in dem Moment, in dem sie auftreten
- Pädagogische Hochschule Wallis: 1:1 Beratungen direkt in den Kursen um Anpassungen vorzunehmen und die Kurse zu optimieren
- lern.link: Basics im persönlichen Kontakt (online), später alle kurzen und knackigen Formate zu konkreten Fragestellungen
- FOM Hochschule: Hinweis auf unsere Angebote im direkten Kontakt (Telefonat, persönlich)
Was nicht?
- TU Wien - Didaktik-Trainings in Moodle
- HAW Hamburg: Online-Hilfe samt vieler Tutorials etc., Moodle-Kurse (wie bei euch ca. 4-6 TN je Kurs)
- lern.link: Selbstlernkurse werden tragischer Weise nicht so gut angekommen, obwohl unsere Kunden diese selbst an Ihre Zielgruppen anbieten (Warum?)
- Pädagogische Hochschule Wallis: Webinare sind sehr themenspezifisch
- GU Frankfurt: unsere Selbstlernkurse müssen immer aktuell bleiben, dies ist sehr zeitaufwendig und wir haben kaum Kapazitäten
- FOM Hochschule: Hinweis auf Angebote per Mail -> E-Mail-Flut, wird oft nicht gelesen
Plant ihr etwas Neues?
- lern.link: neuestes Format ist "Moodle Lunch & Learn" immer am letzten Dienstag im Monat (offen für alle und kostenlos - https://service.lern.link/event)
- ...
- ...
Welche Anreize nutzt ihr?
- GU Frankfurt: freiwillig, ein Zertifikat ist möglich...
- ...
- ...
Wie evaluiert ihr die Ergebnisse?
- Evaluierung des Workshops...
- ...
- ...
Was brauchen Lehrende wirklich?
- Adhoc-Hilfe (schwierig möglich)
- Best Practice-Beispiele
- ...
Wohin geht die Reise in Zukunft hin?
- ...
- ...
- ...