Technische Vorbereitungen

Technische Vorbereitungen

by Antonia Bonaccorso -
Number of replies: 0

Liebe Moodlerinnen und Moodler

Noch eine Woche und die MootDACH 23 beginnt, Zeit für Reisevorbereitungen. Die Schweiz hat einige technische Eigenheiten, auf die man sich spezifisch vorbereiten sollte.

  1. Die Schweiz hat spezielle, dreipolige Stecker - und entsprechende Steckdosen (SN441011), in die ein herkömmlicher deutscher oder österreichischer Stecker nicht passt. Wenn ihr nicht plötzlich ohne Strom dastehen möchtet, empfehlen wir, einen passenden Adapter einzupacken. Für Detailinteressierte empfehlen wir: https://en.wikipedia.org/wiki/SN_441011, Achtung, dies gilt *nur für dreipolige* Stecker. Bei zweipoligen Steckern gibt's keine Probleme.
  2. Da die Schweiz nicht Teil der EU ist, ist Roaming hier unter Umständen nicht in euren Handyabonnements enthalten. WiFi ist in der Regel in den Hotels verfügbar, an der ETH gibt es eduroam. Alles dazwischen könnte netzfrei sein. Wenn das für euch mehr Horrorszenario als Entspannung ist, empfehlen wir ein entsprechendes Datenpaket hinzuzukaufen. Alternativ kann man auch bei der Ankunft eine SIM-Card kaufen. Es gibt drei grosse Anbieter (Salt, Swisscom und Sunrise - das Günstigste ist hier wohl ein SALT Prepaid, da ist man mit 10 CHF schon recht gut dabei, mit 20CHF hat man quasi ausgesorgt) und jede Menge kleine (bspw. Lycamobile). Der Optionen gibt es viele. Ein guter Vergleich (wenn auch nicht ganz aktuell ist hier zu finden: https://landinglastminute.com/zurich-sim-card/)
  3. Bringt euren eduroam-account mit. Am Konferenzort kommt ihr mit eduroam ins Netz. Für alle die keinen Zugang zu eduroam haben sind Gastaccounts verfügbar. Aber ACHTUNG: Es ist eine Identifikation via SMS nötig (und dies ist nicht in allen Handyabonements enthalten - es lohnt sich also unter Umständen, dies zu prüfen). Für Details siehe: https://blogs.ethz.ch/id/2019/12/13/gaeste-wlan-public/
  4. Falls ihr noch Platz in eurem Gepäck und eine Steckerleiste zu Hause habt, bringt diese doch bitte mit (Anschreiben nicht vergessen!). Es sind diverse Steckerplätze verfügbar, aber mit einer Steckerleiste seid ihr (und euer Team) flexibler.
Wir freuen uns riesig auf eine tolle Zeit mit euch in Zürich!

Antonia, für das MootDACH Orgateam