PimpmyMoodle

PimpmyMoodle

by Nicolas Romero -
Number of replies: 21

Hallo Moodle-Freunde,

im letzen Jahr haben wir an unserer Hochschule auf Basis von eigenen kleineren Evaluationen und online Recherchen einen Kriterienkatalog für "gute" Moodle Kurse entwickelt. Nicht wissenschaftlich, eher stark praxisorientiert. 

Der Kriterienkatalog ist nun eine Basis für unsere Bewertung von Kursen und der Entwicklung von Empfehlungen. Oberkategorien sind zb. Struktur, Übersichtlichkeit, Aktivität, Kommunikation, ...

Seit 2-3 Monaten bieten wir innerhalb unserer Hochschule nun einen neuen Service an: "PimpmyMoodle"

Lehrende können sich per Email mit einem Link zu ihrem Kurs melden, und optional einen Fragebogen ausfüllen. Wir analysieren den Kurs und die Angaben im Fragebogen standardisiert auf Basis des Kriterienkatalogs und entwickeln Empfehlungen, die dann in einem Präsenzmeeting (1-2h) besprochen werden. 

Wäre das interessant für die Community? Ich könnte das gerne in einem kleinen Vortrag zeigen. 

Viele Grüße

PS: Ich war noch nie in Wien, und freue mich schon sehr! 

AI Image to pimpmymoodle

In reply to Nicolas Romero

Re: PimpmyMoodle

by Hermann Landolt -
Hallo Nicolas
Tönt für mich sehr spannend. Das Thema ist bei uns an der Schule ebenfalls ganz prominent. Bin gespannt, wie euer Kriterienkatalog aussieht.
LG Hermann
In reply to Nicolas Romero

Re: PimpmyMoodle

by Julia Wall -
Hallo!
Wir haben für die Lehrenden an der Fachhochschule auch Empfehlungen für gutes Kursdesign abgegeben. Grob sind die Empfehlungen in drei Bereiche geteilt (Schlankes Kursdesign, klare Orientierung, ansprechendes Layout). Wir freuen uns sehr auf einen Austausch. Spannend finden wir euer zusätzliches Serviceangebot "PimpMyMoodle" mit individuellen Empfehlungen smile
Dieses Thema ist für uns sehr interessant!
LG Julia
In reply to Nicolas Romero

Re: PimpmyMoodle

by Katarzyna Potocka -

Ich finde das sehr spannend und nachdem wir an der TU Wien einen Best TEaching Award haben wäre hier gleich die Idee für einen Best Moodle Course Award ne coole Idee. 

I am in!

In reply to Katarzyna Potocka

Re: PimpmyMoodle

by Nicolas Romero -
Sehr schön, dann bereite ich einen entsprechenden Vortrag vor. ;) Freut mich sehr, dass gleich positive Rückmeldungen gekommen sind! :D
In reply to Nicolas Romero

Re: PimpmyMoodle

by Elena Ungrun -
Hallo Nicolas,
das Thema ist für mich und meine Hochschule ebenfalls sehr interessant. Wir haben ebenfalls Empfehlungen zur Gestaltung von Moodle-Kursen und stehen vor der Frage, wie wir noch mehr Lehrende motivieren können, diese auch anzunehmen/umzusetzen. Euer Service klingt daher sehr spannend und ich freue mich auf den Vortrag smile
In reply to Nicolas Romero

Re: PimpmyMoodle

by Mark Glynn -
I am very interested in your presentation. There is nice synergy between what you are doing and work I am doing, encouraging staff to integrate universal design for learning principles into their Moodle courses. I look forward to learning from what you have done.

Kind regards

Mark
In reply to Nicolas Romero

Re: PimpmyMoodle

by Dale Davies -
Really interested to hear what you have discovered. I spent many years working with students and teachers in the UK FE sector on course design in Moodle, helping teachers to optimise their course design to meet both academic requirements and the needs of their students.

I now work as a software developer so I'm not directly involved with teaching and learning in the same way, but I am always interested to see what areas of Moodle could be further developed to help with the issues faced by users.
In reply to Nicolas Romero

Re: PimpmyMoodle

by Sandra Janisch -
Hallo Nicolas! Hallo Moodle-Begeisterte!
Das hört sich auch für mich sehr interessant an, da sich (m)ein Team um fast alle österreichischen Schulen kümmert. Leider kann ich dieses Jahr nicht in Wien dabei sein und würde mich um eine Kontaktaufnahme für ein Gespräch zum Austausch sehr freuen!!!
Liebe Grüße
Sandra
In reply to Nicolas Romero

Re: PimpmyMoodle

by Petra Amasreiter -
Hallo Nicolas,

an diesem Thema bin ich auch interessiert und freue mich schon auf den Austausch und an die Anknüpfung an unsere Gespräche in Zürich 2023...
Liebe Grüße aus Rosenheim
Petra Amasreiter
In reply to Nicolas Romero

Re: PimpmyMoodle

by Fanar Rofoo -
Hello!
Sound exciting and interesting to me, I am interested too.

Best wishes, Fanar.
Catholic University in Erbil, Iraq
In reply to Nicolas Romero

Re: PimpmyMoodle

by Lesego Monametsi -
Hi Nicholas

This sounds very interesting, looking forward to hearing about your experiences offering this service.

Kind regards
In reply to Nicolas Romero

Re: PimpmyMoodle

by Ines Dick -
Lieber Nicolas,

Ich finde das super, dass das hier auch thematisiert wird und freue mich auf deinen Vortrag. Ich arbeite erst seit ein paar Wochen mit Moodle und komme eigentlich aus der Grafik und Designrichtung. Unsere Kurse an der MUL haben leider auch noch nie ein Design gesehen, das möchte ich in den nächsten Jahren ändern.

Bis bald, Ines
In reply to Ines Dick

Re: PimpmyMoodle

by Maria Dorfer-Frick -
Hallo Nicolas,
da bei uns momentan verstärkt das Thema Qualitätssicherung von Moodle Kursen in den Fokus rückt, bin ich sehr interessiert. Was hier noch bei diesem Thema mitschwingt, ist das Thema Weiterbildung von Lehrenden.
Ich freue mich auf den Austausch
Liebe Grüße
Maria
In reply to Nicolas Romero

Re: PimpmyMoodle

by Jutta Verhoog -
An diesem Thema bin ich auch sehr interessiert. Wir haben einerseits eigene Moodle-Kurse für die Lehrgänge, die wir selbst umsetzen. Weiterhin streben wir auch an, im Verbund mit allen Industrie- und Handelskammern (IHKen) oder deren Bildungszentren (IHK-BIZ), die Moodle einsetzen, gemeinsame Qualitätsstandards zu etablieren und einen Austausch von best practices zu befördern.
Freue mich auf den Austausch in Wien dazu!
Jutta
DIHK-Bildungs-gGmbH
In reply to Nicolas Romero

Re: PimpmyMoodle

by Richard Hahn -
Hallo!

Ich habe als unterstützendes Tool für unsere Lehrenden einen Kurs entwickelt, in dem sie einige attraktive Layout-Elemente finden (im Wesentlichen Textfelder mit Bootstrap-Elementen), die sie dann in ihre eigenen Kurse kopieren können. 
 
lg & bis bald in Wien
Attachment ui_elements.jpg
In reply to Nicolas Romero

Re: PimpmyMoodle

by Judith Birke -
Hallo Nicolas,
das klingt extrem spannend. Wir haben begonnen mit einem Showcase Kurs zu arbeiten, um den Kurserstellenden Möglichkeiten aufzuzeigen. Zusätzlich wäre eure Initiative natürlich super! Da bin ich sehr gerne dabei und gespannt auf eure Erfahrungen.
Herzliche Grüße
Judith
In reply to Nicolas Romero

Re: PimpmyMoodle

by Stefanie Koboltschnig -
Leider kann ich am MootDACH nicht teilnehmen, finde dieses Thema aber sehr spannend und würde mich sehr freuen, wenn wir uns eventuell nach dem MootDACH dazu austauschen könnten.
In reply to Stefanie Koboltschnig

Re: PimpmyMoodle

by Nicolas Romero -

Ein Austausch nach der MootDach ist gar kein Problem. Gerne! Ich mach mir gleichen nen reminder, dass ich nicht vergesse hier einen Austausch zu starten. ;)

In reply to Nicolas Romero

Re: PimpmyMoodle

by Nicolas Romero -
Hallo zusammen,
es waren zwei schöne Tage!

Falls jemand noch weiter zusammenarbeiten möchte einfach nochmal rühren. Ich weiß noch nicht wie das konkret aussehen kann, aber ich bin zuversichtlich.
 
 
Viele Grüße
Nick
In reply to Nicolas Romero

Re: PimpmyMoodle

by Stefanie Koboltschnig -
Vielen Dank für das PDF! Ich werde mir das mal mit meiner Kollegin aus der Hochschuldidaktik ansehen und wir wären sehr dankbar, wenn wir uns bei Fragen vielleicht mal melden dürfen smile

Viele Grüße