"Moodle-fit" - for teachers

"Moodle-fit" - for teachers

by Maria Dorfer-Frick -
Number of replies: 9

Hallo,

mich beschäftigt seit Jahren, wie Lehrende am besten Moodle-fit werden und sich laufend weiterbilden.

Wir haben verschiedene Angebote, wie z.B.

  • synchron: Präsenz- und Online-Trainings, Beratungen, Office Hours, Vernetzungstreffen zwischen Lehrenden
  • asynchron: Selbstlernkurse (self-paced learning) und Anleitungen (Academic Moodle Cooperation, E-Didaktisches Nachschlagewerk)

Teilweise funktionieren diese Formate seit Jahren sehr gut, manche Angebote passen wir laufend an oder haben wir neu eingeführt. 

Mich würde ein Austausch/ Erfahrungsbericht über verschiedene Formate interessieren. Beispiele für mögliche Fragen: Was funktioniert gut? Was gar nicht? Plant ihr etwas komplett Neues? Was brauchen Lehrende wirklich? Welche zusätzlichen Anreize nutzt ihr (Zertifikat, Verpflichtung, Gütesiegel...)? Wie evaluiert ihr die Ergebnisse? 

Des Weiteren würde ich sehr gerne mit euch neue Ideen sammeln und "über den Tellerrand schauen". 

Viele Grüße

Maria 

TU Wien 

In reply to Maria Dorfer-Frick

Re: "Moodle-fit" - for teachers

by Julia Schmitt -

Hallo Maria, 

das ist auch ein Thema, welches uns immer beschäftigt. Wir bieten aktuell „nur“ Workshops zur Qualifizierung an, sind aber gerade dabei auch einzelne selbst Lerneinheiten zu erstellen. 

Die Rückmeldungen und Evaluationen der Teilnehmer*innen sind immer sehr gemischt. Was es schwer macht, das Angebot auf wirklich alle passend abzustimmen. 

Ich würde gerne Kennlernen was andere anbieten, wie die Erfahrungen sind und auch gemeinsam neue Ideen entwickeln.

Herzliche Grüße

Julia

Goethe-Universität Frankfurt 

In reply to Maria Dorfer-Frick

Re: "Moodle-fit" - for teachers

by Carolyn Morokutti -
Hallo,
dies ist ein wichtiges Thema, das mich sehr interessiert. Mit dem Aufkommen von KI, wie kann man beste Praktiken anbieten und gleichzeitig funktionierende Lösungen, die nicht viel Zeit von Professoren und Lektoren erfordern? Ich wäre sehr interessiert daran, an dieser Diskussion teilzunehmen. Vielen Dank für dieses Thema. Beste Grüße Carolyn (FHWels)
In reply to Maria Dorfer-Frick

Re: "Moodle-fit" - for teachers

by Petra Amasreiter -
Hallo Maria,

bei der Diskussion würde ich auch gerne einsteigen - es gibt da eine Schere zwischen sehr erfahrenen, gut informierten und experimentierfreudigen Nutzern zu welchen, die sich darum drücken und moodle als "PDF-Depot" verstehen ...
Viele Grüße aus Rosenheim
Petra
In reply to Maria Dorfer-Frick

Re: "Moodle-fit" - for teachers

by Ralf Hilgenstock -
Das Thema beschäftigt uns bei eLeDia auch. Bin in Wien bei der Diskussion gerne dabei.

Wir haben kürzlich den ToolGuide überarbeitet und auch als Plakat gedruckt: https://eledia.de/blog/eledia-blog-1/moodle-4-tool-guide-35
Gerade stellen wir eine Planungshilfe für die Erstellung eines Kurses fertig. Das wird am Ende ein ausfüllbares PDF. Es führt den Dozenten Schritt für Schritt, damit er/sie einen Plan bekommt.
Patrick Thibaudeau hat Ende Mai Cria als KI basierte Lösung in Moodle vorgestellt. Beeindruckend. Hier die Aufzeichnung: https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=458899

Mir fällt dazu noch ein, dass man Dozenten eine Hilfestellung mit ein paar Fragen zur Reflexion am Semesterende an die Hand geben könnte.
- Welche Funktion sollte der eLearning-Kurs in meiner Lehrveranstaltung spielen?
- Was habe ich dafür in dem Kurs bereitgestellt?
- Was ist besonders intensiv genutzt worden?
- Was ist wenig/kaum/gar nicht genutzt worden?
- Was habe ich dafür getan, dass es genutzt wird?
- Welches Feedback haben mir die Studierenden gegeben?
- Was hätte ich anders machen können?
- Wie passe ich den Kurs für die nächste Lehrveranstaltung an?
- Was nehme ich davon mit in andere Lehrveranstaltungen?

Gruß aus Berlin
Ralf
In reply to Ralf Hilgenstock

Re: "Moodle-fit" - for teachers

by Maria Dorfer-Frick -
Vielen Dank für das Teilen! Es freut mich sehr, dass der ToolGuide überarbeitet wurde und ich habe ihn mir bereits heruntergeladen.
Die KI basierte Lösung in Moodle ist wirklich beeindruckend. Meines Erachtens macht das deutlich, dass der Fokus in den Trainings zukünftig wesentlich mehr in Hinblick auf hochschul-/mediendidaktische Qualifizierung und kritische Reflexionsprozesse der eigenen Lehre gehen sollte.
Ich freue mich auf ein Treffen in Wien smile
Viele Grüße
Maria
In reply to Maria Dorfer-Frick

Re: "Moodle-fit" - for teachers

by Jutta Verhoog -
An diesem Thema bin ich auch sehr interessiert. Bei uns haben wir darin sogar noch zwei Abstufungen: Die Kursmanager/-innen intern bei uns im Unternehmen sowie unsere externen Trainer/-innen. Für beide Gruppen versuchen wir passende Hilfestellungen, Beratungen, Sprechstunden usw. anzubieten. Freue mich auf den Austausch hierzu!
Viele Grüße
Jutta
DIHK-Bildungs-gGmbH
In reply to Maria Dorfer-Frick

Re: "Moodle-fit" - for teachers

by Souleymane Coulibaly -
Hallo Maria,

wir, von der Hochschule Darmstadt haben auch großes Interesse an das Thema.
Unsere Schulung und Beratungsangebote werden leider von unseren Dozenten zu wenig wahrgenomen.
Eine Efahrungsaustausch über dasThema finde ich daher sehr interessant.

Schöne Grüße aus Darmstadt
Souleymane
In reply to Maria Dorfer-Frick

Re: "Moodle-fit" - for teachers

by Stefan Hanauska -
Hallo Maria,

ich bin gerne dabei und kann Erfahrungen aus dem schulischen Bereich (auch aus der Lehrkräftebildung) beitragen.

Viele Grüße
Stefan
In reply to Maria Dorfer-Frick

Re: "Moodle-fit" - for teachers

by Judith Birke -
Hallo Maria,
da bin ich sehr gerne dabei. Ich kann ein wenig von unserer Weiterbildungsplattform für Lehrpersonen des Kantons St. Gallen berichten (mit snchronen und asynchronen Angeboten).
Herzliche Grüsse und bis später
Judith