Kompetenzbasiertes Lernen und Lehren in Moodle

Kompetenzbasiertes Lernen und Lehren in Moodle

by Julia Schmitt -
Number of replies: 9

Hallo zusammen, 

Moodle bietet zahlreiche Funktionen, die es ermöglichen, Lernziele und Kompetenzen klar zu definieren, zu verfolgen und zu bewerten. Aber wie können diese Funktionen effektiv genutzt werden, um den Lernprozess zu optimieren und die Lernergebnisse zu verbessern?

  • Wie können Kompetenzen in Moodle definiert und zugeordnet werden?
  • Wie setzen andere Bildungseinrichtungen kompetenzorientiertes Lernen in Moodle um?
  • Was sind Erfolgsfaktoren und Herausforderungen bei der Implementierung?

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch, egal ob Ihr schon viel Erfahrung habt oder wie wir am Anfang steht und eher orientierungslos seid.

Viele Grüße

Julia

Goethe-Universität Frankfurt 

In reply to Julia Schmitt

Re: Kompetenzbasiertes Lernen und Lehren in Moodle

by Petra Amasreiter -
Hallo Julia,

an diesem Thema bin ich auch interessiert. Danke fürs Teilen!
Viele Grüße aus Rosenheim
Petra
In reply to Petra Amasreiter

Re: Kompetenzbasiertes Lernen und Lehren in Moodle

by Maria Dorfer-Frick -
Hallo Julia,
danke für das Teilen! Ich würde mich sehr gerne dazu austauschen.
Mich würde v.a. interessieren, wie man dazu anregen kann, Learning Outcomes bei Lernaktivitäten sichtbarer zu machen. Nutzt ihr Badges oder anderen Möglichkeiten abseits der Kompetenzen? Wenn Badges genutzt werden: Gibt es ein Kompetenzmodell, das dahinterliegt?
Viele Grüße
Maria
TU Wien
In reply to Maria Dorfer-Frick

Re: Kompetenzbasiertes Lernen und Lehren in Moodle

by Milena Halbach -
Hallo Julia,

Danke für das Einbringen dieses Themas! Wir nutzen die Kompetenzen in Moodle aktuell noch nicht und würden uns gerne mehr zu dem Thema informieren und mit euch austauschen. Auch den Fragen von Maria zu den Badges würde ich mich gerne anschließen.

Viele Grüße aus Essen
Milena
In reply to Julia Schmitt

Re: Kompetenzbasiertes Lernen und Lehren in Moodle

by Mario Calabrese -
Hallo Leute,
(allow me to write this post in English, competencies are a complex topic and I'm not sure of my German)

I used the Competency functions in Moodle in the past, co-wrote a white book (which is unfortunately not public, but only available for internal use) and additionally animated two workshops in the Italian and French MM about Competences in Moodle. But, honestly, I haven't touched this functionality over the last (more or less) three years, so my knowledge base could be a little rusted. 
By the way, I will be glad to discuss with you about Competencies in Moodle, at least online, waiting to see if I can attend the DACH-Moot (I will decide last-minute, based on the workload in early September).

As an "appetiser", I can just say that the necessary steps to make are: i) define a framework (Moodle allows a 4-levels indentation/taxonomy); ii) create learning plans, potentially with a cherry-picking competency items coming from different frameworks, an assign them to cohorts or single students; iii) import competencies in a course (not necessarily a whole framework) and define the rules fro validation.

Additionally it could be necessary to create a new role in the platform, something between the admin and the teacher, who will take care to create the frameworks, establish new scales, create learning plans... typical administration stuff that teachers are not allowed to do in a platform/site context.

And this is just the technical part, as I see things the most important one is to define a competency policy, prior to use the Moodle tools, as it implies new practices for all the user categories in the platform.

For your information, at the last French MM I have seen an interesting presentation of a Master degree entirely based on the CBE, practically they replaced grades with levels of competency:
https://mm2024.univ-amu.fr/course/view.php?id=61 (recording should be published soon, in French of course).

Hope that helps
Mario
In reply to Julia Schmitt

Re: Kompetenzbasiertes Lernen und Lehren in Moodle

by Dag Klimas -

Hallo Julia,

danke für den Aufschlag!

Gerade hatte ich für das deutschsprachige Forum - https://moodle.org/course/view.php?id=18 - eine Aufstellung von Videotutorials zusammengestellt.

  • Kompetenzen: ein vollautomatischer Weg von der Kompetenz über Kursinhalte, Lernplan und Badges   https://youtu.be/_ALZntgUAFE
  • Wie kann ich einen Lernplan mit Kompetenzen erstellen? - Moodle 3.10   https://youtu.be/p94c_CH4pJg
  • Wie kann ich einen Kompetenzrahmen (für DigCompEdu) anlegen? - Moodle 3.10    https://youtu.be/0-G1WaWVjIY
  • Wie kann ich einen Kompetenzrahmen am Beispiel 'DigCompEdu' importieren? - Moodle 3.10   https://youtu.be/-HR6DTp4iKI
  • Wie kann ich einen Kurs in Bezug mit (DigCompEdu)-Kompetenzen konfigurieren? - Moodle 3.10   https://youtu.be/93xD54P6iqM
  • Wie kann ich sehen, welche Kompetenzen Teilnehmer/innen im Kurs erlangt haben? - Moodle 3.10    https://youtu.be/YGj1ktbuAak
  • Wie kann ich für (DigCompEdu-)Kompetenzen einen Badge ausgeben? - Moodle 3.10    https://youtu.be/nNZO7MuvQqg

Vielleicht bieten Teile davon Diskussionsimpulse?

Viele Grüße

Dag

In reply to Julia Schmitt

Re: Kompetenzbasiertes Lernen und Lehren in Moodle

by Mareike Scheffe -

Hi everyone,

(English below)

für mich auch ein spannendes Thema, mit dem ich mich in den vergangenen beiden Jahren sehr intensiv beschäftigt habe und "technisch fit" fühle. Trotzdem stellen sich mir viele Fragen zur Anwendung, über die ich mich gerne austauschen würde.

  • Wie fein oder auch grob sollte ein Kompetenzrahmen definiert sein, damit man gut damit arbeiten kann und er trotzdem aussagekräftig ist? Wie allgemein oder spezifisch ist eine Kompetenz dann darin definiert? Habt ihr mit bestimmten Ansätzen gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
  • Hat schon mal jemand die Taxonomien genutzt und ein sinnvolles Anwendungsbeispiel dafür parat?
  • Hat jemand Ideen für eine gute Visualisierung von Lernplänen?
  • Wie viel Anleitung gebt ihr euren Nutzer:innen zu Kompetenzen/Lernplänen? Ist das ein Selbstläufer? Braucht es viel Hilfe?

Ich würde sehr gerne von euren Erfahrungen hierzu profitieren smile

This is also an exciting topic for me, which I have been working on very intensively over the past two years and feel “technically fit”. Nevertheless, I have many questions about its application that I would like to discuss.

  • How finely or roughly should a competency framework be defined so that it is easy to work with and still meaningful? How general or specific is a competence defined in it? Have you had good/bad experiences with certain approaches?
  • Has anyone ever used the taxonomies and has a useful example of their application?
  • Does anyone have ideas for a good visualization of learning plans?
  • How much guidance do you give your users on competencies/learning plans? Is it a self-running process? Does it need a lot of help?

I would very much like to benefit from your experiences smile

See you on Thursday,
Mareike

In reply to Mareike Scheffe

Re: Kompetenzbasiertes Lernen und Lehren in Moodle

by Julia Schmitt -
Hello everyone,

ich würde das Thema gerne am Donnerstag als Session einbringen, habe aber außer unseren ersten Versuchen, die bisher nicht so erfolgreich waren, nichts vorzuweisen.

@Dag Klimas: Danke! Die Videos sind sicher auch eine gute Grundlage, um in den gemeinsamen Austausch zu kommen.

@Mareike Scheffe: Vielleicht hast du ja etwas, was du uns am Donnerstag/Freitag zeigen kannst. So ganz ohne Visualisierung ist die Diskussion manchmal doch etwas mühsamer smile
_________
I would like to introduce this topic as a session on Thursday, but apart from our first attempts, which have not been very successful so far, I have nothing to show for it.

Dag Klimas: Thank you! The videos are certainly a good basis for a joint exchange.

Mareike Scheffe: Maybe you have something you can show us on Thursday/Friday. Sometimes the discussion is a bit more difficult without visualization smile

I'm looking forward to the discussions!

See you on Thursday!
Julia
In reply to Julia Schmitt

Re: Kompetenzbasiertes Lernen und Lehren in Moodle

by Mareike Scheffe -
Hallo Julia,

ich habe eine Demo zu dem Thema, die ich gerne mitbringe. Ich habe letzte Woche erst ein "Lunch & Learn" zu dem Thema gemacht.

Ich kann gerne einen Überblick geben zum Starten oder einfach spontan an den passenden Stellen etwas zeigen. Die Herausforderung ist sicherlich auch, dass das Thema sehr breit ist und so viele Gesichtspunkte hat, die man mitdenken kann oder sogar muss.

Es gibt eine (nicht öffentliche) Aufzeichnung des Lunch & Learn, die ich gerne teile, wenn jemand vorher reinschauen mag:
https://srv01.conference2.lern.link/playback/video/29b0bafec1495969d07b827bf7312435f59bd187-1724752479109/
Die Session dauert 30 min und war als Überblick und Einstieg ins Thema gedacht. Alles kann man in so kurzer Zeit gar nicht abdecken.

___

I have a demo on this topic that I am happy to bring with me. I just did a “Lunch & Learn” on this topic last week.

I can give you an overview to get you started or simply show you something spontaneously in the right places. The challenge is certainly also that the topic is very broad and has so many aspects that you can or even have to think about.

There is a (non-public) recording of the Lunch & Learn, which I am happy to share if anyone would like to take a look beforehand:
https://srv01.conference2.lern.link/playback/video/29b0bafec1495969d07b827bf7312435f59bd187-1724752479109/
The session lasts 30 minutes and was intended as an overview and introduction to the topic. You can't cover everything in such a short time.


Looking forward to meeting you all smile

Mareike
In reply to Mareike Scheffe

Re: Kompetenzbasiertes Lernen und Lehren in Moodle

by Corinna Peters -
Hallo Mareike,
hallo Julia,

herzlichen Dank für den Link zu deiner Lunch&Learn-Aufzeichnung, Mareike - darin waren einige erhellende Momente für mich! Die verschiedenen Schritte, wie man mit Kompetenzen, Kompetenzrahmen und Lernplänen arbeitet finde ich nicht sehr intuitiv, und ich habe mich darin schon einige Male "verlaufen".
Ich würde daher auch die Abschätzung abgeben, dass viele / die meisten (?) Nutzenden der Plattform hierbei angeleitet oder unterstützt werden müssten und man sehr genau schauen sollte, welche Rechte man welchen Rollen zuordnet.

Ein spannendes Thema - ich freue mich, wenn wir Do/Fr zu einem Austausch zu dem Thema kommen, auch wenn ich von unserer Hochschule bisher noch keine Praxisbeispiele oder -erfahrungen beisteuern kann.

Viele Grüße
Corinna

-----
Hello Mareike,
Hello Julia,

thank you so much for the link to your Lunch&Learn recording, Mareike - it had some enlightening moments for me! I don't find the different steps of how to work with competencies, competency frameworks and learning plans very intuitive and I've gotten “lost” in them a few times.
I would therefore also make the assessment that many / most (?) users of the platform would need to be guided or supported in this and one should look very carefully at which rights are assigned to which roles.

An exciting topic - I look forward to an exchange on the subject on Thurs/Fri, even if I cannot yet contribute any practical examples or experiences from our university.

Best regards
Corinna