Best Practice - Bewertungssystem / Fragesammlung etc.

Best Practice - Bewertungssystem / Fragesammlung etc.

by Aeneas Schwaiger -
Number of replies: 0

Hallo liebe Moodle-Nutzer,

es ist sicherlich wünschenswert, den Lernenden zeitnah Rückmeldungen zu ihrem Lernfortschritt zu geben. Allerdings ist dies in Moodle nicht immer ganz einfach. Das Bewertungssystem, auch Gradebook genannt, arbeitet mit Punkten, die nicht immer leicht zu verstehen sind. Auch die Feedbackliste harmoniert nicht immer perfekt mit der Abschlussverfolgung. Zudem erhalten nicht immer diejenigen Badges, die sie wirklich verdient hätten.

Obwohl ich bereits über 15 Jahre intensiv mit Moodle arbeite, gibt es immer noch offene Fragen und Herausforderungen.

Ich bin sehr an Beispielen für Best-Practice-Lösungen für komplexe Moodle-Kurse interessiert und freue mich auf einen intensiven Austausch von Gedanken und Ideen zu diesem Thema.

Hier sind einige Beispiele für Fragen, die ich habe:

  • Wie kann man ein komplexes Bewertungssystem, das mit Prozentsätzen arbeitet, mit dem Punktesystem von Moodle verbinden? (Siehe dazu das angehängte PDF).
  • Wie kann man die Fortschrittsliste mit der Abschlussverfolgung verbinden und während des laufenden Betriebs anpassen?
  • Wie kann man eine Sammlung von Fragen, die von mehreren Autoren stammen und sich auf mehrere hundert Fragen erstrecken, sinnvoll organisieren?

Ich würde mich freuen, wenn es AG gebe, die das Bewertungssystem mit all seinen Feinheiten, in einem Best-Practice-Kurs zusammen baut, testet, erklärt und allen zur Verfügung stellt.   

Viele Grüße aus dem Moodle-Kannichenbau 
Aeneas