Sharing knowledge beyond the Moodle Docs

Sharing knowledge beyond the Moodle Docs

by Klaus Steitz -
Number of replies: 2

Hello everyone!

english version below..

In unserer Community existiert bereits viel Wissen. Allerdings kann nicht jede Person zu jedem Thema höchste Expertise besitzen. Hier kommt der Erfahrungsaustausch ins Spiel. Die Moodle Docs erklären bereits viele Funktionen, allerdings mit Fokus auf Einstellungsmöglichkeiten. Betriebskonzepte und didaktische Szenarien werden nur am Rande beschrieben. Foren auf moodle.org und das Vereins-Forum "Hochschulen im deutschsprachigen Raum" zeigen, wie groß das Wissen ist, Fragen werden oft sehr kompetent und hilfreich beantwortet. Allerdings ist der in den Foren verborgene Erfahrungsschatz nur schwierig auffindbar und kaum strukturiert. Noch extremer ist es mit dem in verschiedenen Moodle-Chats aufblitzenden Erfahrungswissen.

In dieser Session soll besprochen werden, wie wir unsere Erfahrungen aus Betrieb und Beratung fortlaufend sammeln und teilen können. Welches Format eignet sich dafür? Was ist ein guter Ort? Welche Struktur fördert gute Auffindbarkeit? Wie können wir es nachhaltig und attraktiv gestalten, dass dauerhaft möglichst Viele mitmachen und davon profitieren

Was meint ihr dazu? Kommentare, Vorschläge, Ideen, Fragen?

english version:

A lot of knowledge already exists in our community. However, not every person can have the highest level of expertise on every topic. This is where the exchange of experience comes into play. The Moodle Docs already explain many functions, but with a focus on setting options. Operating concepts and didactic scenarios are only described in passing. Forums on moodle.org and the association forum “Hochschulen im deutschsprachigen Raum“ (Universities in German-speaking countries) show how much knowledge there is, and questions are often answered very competently and helpfully. However, the wealth of experience hidden in the forums is difficult to find and hardly structured. The situation is even more extreme when it comes to the knowledge that flashes up in various Moodle chats. 

In this session, we will discuss how we can continuously collect and share our experiences from operations and consulting. Which format is suitable for this? What is a good place? What structure promotes good findability? How can we make it sustainable and attractive so that as many people as possible can participate and benefit from it in the long term? 

What do you think? Comments, suggestions, ideas, questions? 

I am looking forward to the sessions!

Best regards
Klaus

In reply to Klaus Steitz

Re: Sharing knowledge beyond the Moodle Docs

by Mareike Scheffe -
Hallo Klaus, hi everybody,

(English below)

toller Themenvorschlag, dem ich mich gerne anschließe.

Ich stimme zu, dass die Moodle Docs als klassische Dokumentation wirklich hilfreich sind. Sobald ich aber einen Best Practice-Ansatz an ein Thema suche und mir eher die Frage nach einer sinnvollen (nicht immer identisch mit technisch möglichen) Vorgehensweise zur Umsetzung einer Idee stelle, stoße ich an Grenzen. Irgendwo im Moodleverse findet sich letztlich fast immer die Antwort, aber es ist nicht selten die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Das kennen vermutlich alle, die sich intensiver mit Moodle beschäftigen.

Neben allen von dir schon genannten berechtigten Fragen, würde ich noch anfügen:
Braucht es etwas Neues oder kann man das Bekannte und Bewährte besser nutzbar machen? Gibt es einen Ansatz, mit dem der große Wissenschatz auch in seiner jetzigen Form besser zugänglich gemacht werden kann?

Great topic suggestion, which I am happy to endorse.

I agree that the Moodle Docs are really helpful as classic documentation. However, as soon as I'm looking for a best practice approach to a topic and I'm searching more for a sensible (not always identical to technically possible) approach to implementing an idea, I reach my limits. The answer can almost always be found somewhere in the Moodleverse, but it is often the famous search for a needle in a haystack. Probably everyone who works intensively with Moodle knows this.

In addition to all the legitimate questions you have already mentioned, I would also add:
Do we need something new or can we make better use of what is known and proven? Is there an approach that can make this wealth of knowledge more accessible, even in its current form?

Looking forward to the BarCamp
Mareike
In reply to Mareike Scheffe

Re: Sharing knowledge beyond the Moodle Docs

by Klaus Steitz -
Die Session "Sharing Knowlege beyond the Moodle Docs" findet am heutigen Donnerstag um 17 Uhr im Raum "Vortmann HS" im 2. Stock statt, Eingang aus dem Fahrstuhl kommend rechts.

Kollaboratives Mitschreiben während der Session über folgendes Pad:
https://moodlemootdach.org/mod/forum/discuss.php?d=6934