Mein Institut baut gerade ein Plugin zur Erstellung von Erschließungsfragen zu Texten. Die Teilnehmende oder der Dozierende können damit KI-basiert und nach didaktischen Überlegungen ein Set von Fragen erstellen. Ein KI-basierte Rückmeldung ist möglich.
Ziel ist es, eine größere Bandbreite an Texten in Kursen zu ermöglichen.
Wichtig ist uns dabei auch die Mehrsprachigkeit.
Bisher gibt es einen Prototypen und im Sommer wird damit ein erster Kurs erstellt.
Wir werden Projekt und Code am Ende veröffentlichen (github).
Ich würde das in einer Session gerne mal 10 Minuten vorstellen und erhoffe mir Input zum Projekt.
Und da ergeben sich eine Fragen. Was stelle ich kurz vor? Den Fokus kann ich unterschiedlich setzen.
0. Was ist jetzt besser? Englisch oder Deutsch?
1. Prototyp eines Plug-Ins per Vibe Coding erstellen
Über einige Wochen wurde eine Programmbeschreibung entwickelt. Das war aber gar nicht die alleinige Grundlage für die Programmiere, wie bei vorherigen Software-Projekten. Vielmehr wurde in einer 18-stündigen Session damit ein Prototyp erstellt. Und der wird jetzt bearbeitet.
Das fand ich ganz spannend. Ich bin nicht der Programmierer, aber dieser neue Weg war spannend und ich war dabei, als der Prototyp entstand. (Und ich kann beschreiben, wie die Schritte in Claude Code waren.=
2. Text-Erschließungsfragen per AI erstellen (mit dem neuen Plug-In)
Das macht unser Tool. Dahinter stehen ein paar didaktische Überlegungen. Aber das ist eigentlich keine Raketen-Wissenschaft. Mein Auftrag besteht darin, in diesem Sommer einen Kurs mit dem Tool zu erstellen und dann in Kursen zu erproben - an meine und anderen Instituten.
3. Projekt "AI Reading Coach" (Arbeitstitel: KI-Selbstlern-Modul)
Ich könnte auch das ganze Projekt vorstellen, statt die beiden Teile. Es handelt sich um ein Projekt, dass vom Land Nordrhein-Westfalen nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes, im Rahmen des Innovationsfonds 2027 gefördert wird. Wir erstellen dies Modul (Plugin, Tool...) und setzen es ein. Vielleicht interessiert ja, wie so ein Projekt akquiriert, organisiert wird oder wie diese Projekt mit allen Bausteinen aussieht.
Hi Dirk
Ich glaube, sprachlich sind wir alle noch am suchen, letztes mal haben wir einfach spontan abgewechselt.
Inhaltlich wäre ich interessiert
- am Gesamtprojekt: Was genau ist das Ziel? Wie und bis wann wollt ihr was erreichen?
- Soll die KI Fragen erstellen oder Fragen zum Text beantworten?
- "Ein KI-basierte Rückmeldung ist möglich." Heisst das, dass die KI Feedback auf die Fragen der Dozierenden oder auf die Antworten der Studierenden gibt?
Bis in Züri
Christine
***English below***
Hallo Dirk,
ich finde es ein interessantes Thema! Mich würden konkrete Use-Cases interessieren.
Herzliche Grüße
Julia
Hi Dirk,
I think it’s an interesting topic! I’d be interested to hear about some specific use cases.
Best regards
Julia
Hallo Dirk,
ich finde es ein interessantes Thema! Mich würden konkrete Use-Cases interessieren.
Herzliche Grüße
Julia
Hi Dirk,
I think it’s an interesting topic! I’d be interested to hear about some specific use cases.
Best regards
Julia