Controlling von Fortbildungsbesuchen

Controlling von Fortbildungsbesuchen

di Wolfgang Sandholzer -
Numero di risposte: 5

Hallo zusammen,

Wir sind ein Betrieb mit über 500 Mitarbeiter und haben in unserem Betrieb 7 Standorte mit insgesamt über 20 Abteilungen. In den Standorten gibt es jeweils mindestens 4 verschiedene Berufsgruppen. Die Fortbildungen werden standortübergreifend angeboten. Die Fortbildungen werden mit dem Plugin booking erstellt und bei jeder Fortbildung gibt es einen eigenen Kurs sowie ein Zertifikat bei Abschluss.

Wir haben den Anspruch, dass die direkten Vorgesetzten die besuchten Fortbildungen ihrer ihnen unterstellten Mitarbeiter abrufen können. Für nutzerdefinierte Berichte ist es aufgrund der Struktur mittlerweile ziemlich unübersichtlich.

Gibt es von euch noch andere Lösungen / Möglichkeiten / Plugins, die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank und cheers!
Wolfgang

In riposta a Wolfgang Sandholzer

Re: Controlling von Fortbildungsbesuchen

di Luca Bösch -

Lieber Wolfgang

Wenn ich da dereinst richtig an einer Demo aufgepasst habe ist das so ziemlich genau der Anwendungsfall von Moodle Workplace.

Ich bin kein Verkäufer und vertreibe das nicht. Vielleicht kann jemand anderes bestätigen oder widersprechen.

Herzlich,
Luca

In riposta a Luca Bösch

di Alexander Bias -
Hallo Wolfgang,

wie Luca sagt: Das was Du beschreibst sollte ziemlich auf das Leistungsspektrum von Moodle Workplace passen.
Ich vertreibe Moodle Workplace aber auch nicht und kann deshalb nicht mehr verbindliche Infos dazu geben bzw. Dir kein Angebot machen. An der Moodle werden aber Moodle Partner anwesend sein, die Moodle Workplace vertreiben und mit denen Du Dich austauschen kannst.

Außerdem könntest Du mal einen Blick auf die Plugins von bdecent werden: https://bdecent.de/dash/ und https://bdecent.de/skills/ lösen zumindest Teilaspekte von dem was Du beschreibst. Stefan Scholz von bdecent wird an der Moot anwesend sein.

Zuletzt könntest Du einen Blick auf https://github.com/mutms werfen. Das sind die Plugins von Petr Skoda, der auch in diese Richtung Lösungen anbietet. Petr wird auch an der Moot anwesend sein.

Viele Grüße
Alex
In riposta a Alexander Bias

di Mareike Scheffe -
Hallo Wolfgang,

also zuerst einmal kann ich bestätigen, dass das Workplace-Features sind, wie von Luca vermutet und Alex auch schon bestätigt. Wenn du dazu mehr wissen willst, können wir uns gerne während dem Barcamp dazu austauschen. Wir haben auch Workplace im Portfolio und kennen uns ganz gut aus. Ich bin nicht unbedingt die absolute Expertin, dafür aber mein Kollege Nikolche, der am Barcamp teilnimmt.

Grundsätzlich könnt ihr euch auch in einem "normalen" Moodle dem Szenario annähern.
Wir haben diese Nachfrage bei verschiedenen Kunden immer mal wieder und in diversen Varianten Lösungen umgesetzt - mit bdecent-Plugins, mit Plugins von Petr Skoda, mit ein paar eigenen Anpassungen und Tools und sonstigen Tricks. So richtig "out of the box" kriegt man es nicht hin und muss schon immer auf die einzelne Plattform und den Anwendungsfall schauen, aber irgendeine Verbesserung des Ist-Zustands ist eigentlich immer drin.

Ich fände es sehr spannend mal zu sehen, ob auch andere mit dem Wunsch nach Workplace-Features in Moodle konfrontiert sind, wenn ja mit welchen und wie das gelöst wird. Ich teile gerne, was ich schon weiß, lerne aber genauso gerne dazu.

Falls das nicht zustande kommt, sprich mich gerne einfach an. Ich kann dir sicher zumindest einige Ansatzpunkte nennen und evtl. auf meiner eigenen Plattform ein paar Sachen zeigen.

Viele Grüße
Mareike
In riposta a Mareike Scheffe

di David Pesce -

Sorry for the english, I've been following this thread via translation. There is also IOMAD, a multi-tenancy fork of Moodle. Here's a link to it: https://github.com/iomad/iomad

In riposta a Mareike Scheffe

di Wolfgang Sandholzer -
Hallo Mareike,

entschuldige bitte die späte Antwort, aber ich werde sehr gerne auf dich zukommen für einen kleinen Austausch! Natürlich auch den anderen vielen Dank für den Input!

cheers,
Wolfgang