Unterschiedliche Bewertungsberichte H5P

Unterschiedliche Bewertungsberichte H5P

by Hermann Landolt -
Number of replies: 15

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit ist h5p mit mod-h5pactvity (blaues Icon) Bestandteil bei moodle core plugins. Weiterhin gibt es aber auch das zusätzliche mod_hvp Plugin (schwarzes Icon). Für Lernende gibt es bei den h5p-Aktivitäten kaum Unterschiede, ob sie nun eine "blaue" oder "schwarze" Aktivität ausfüllen. 

Die Bewertungsberichte für mich als Lehrperson sind je nach Version aber sehr unterschiedlich. Aufgefallen ist mir das z.B. bei der Aktivität interactiv-book wo ich auf den einzelnen Seiten Lückentext- und DragandDrop-Aufgaben eingefügt habe. Beim Bewertungsbericht mit dem core plugin sehe ich nur eine Zusammenfassung ohne die einzelne Einträge der Teilnehmer. Der Bewertungsbericht beim "schwarzen" H5P gibt mir einen detaillierte Auswertung zu den einzelnen Aufgaben - vergleiche Bild 1 und Bild 2.

Grundsätzlich finde ich die Bewertungsberichte beim "schwarzen" H5P viel übersichtlicher. Welche Version von H5P setzt ihr ein? Gibt es Möglichkeiten die Bewertungsberichte für das "blaue" H5P zu optimieren? Oder wäre das allenfalls ein Thema für das DevCamp?

Bild 1 mit "blauem" H5P

Bild1

Bild 2 gleiche Aufgabe mit "schwarzem" H5P

Bild 2

LG Hermann

In reply to Hermann Landolt

Re: Unterschiedliche Bewertungsberichte H5P

by Julia Alt -

Hallo Hermann,

wir nutzen ausschließlich das "schwarze" H5P. Ich hatte mich aber auch schon gefragt, wo genau die Unterschiede liegen - also vielen Dank für dein Beispiel und die Screenshots. 
Die Einsicht von Bewertungen (wann was wie übermittelt wird) beschäftigt uns auch oft im Zusammenhang mit Lernpaketen.

LG
Julia 

In reply to Hermann Landolt

Re: Unterschiedliche Bewertungsberichte H5P

by Visvanath Ratnaweera -
Dieser Forumsbeitrag Should you use the H5P plugin, or H5P core functionality in Moodle? auf moodle.org H5P Froum und die nachfolgende Diskussion soll das erklären. Jedes Mal wenn ich den gelesen habe, weiss ich weniger als vorher. ;'(
In reply to Visvanath Ratnaweera

Re: Unterschiedliche Bewertungsberichte H5P

by Ramon Heeb -
Sofern ich mich nicht irre, besteht die Gefahr, dass H5P core nicht weiterentwickelt wird.
Wir an der FHGR verwenden das H5P Plugin, welches hoffentlich noch lange am Leben bleibt.
In reply to Ramon Heeb

Re: Unterschiedliche Bewertungsberichte H5P

by Thomas Korner -
Hallo Ramon
Du irrst dich tatsächlich. Habe grad nachgefragt. Es steht kein Plan, die Core-Variante einzustampfen, soweit ich von meinen HQ-Kontakten erfahren habe. Es gibt einfach stark verhärtete Fronten zwischen Joubel (die das schwarze h5p herstellen) und dem Core-Team. Insbesondere wer h5p-Aktivitäten in mehreren Kursen nutzt, empfehle ich das blaue, wer die ganze Tiefe und immer das neueste möchte, muss wohl auf das schwarze zurückgreifen. Was mich da einfach stört ist die fehlende "Lagerungs"-Möglichkeit von h5p-Content innerhalb von Moodle (man braucht dann ein Joubel-Konto). Ist aber wohl definitiv ein Thema für die mootDACH, oder?
Herzliche Grüsse
Thomas
In reply to Thomas Korner

Re: Unterschiedliche Bewertungsberichte H5P

by Christian Schlegel -
da diskutiere ich gerne mit. H5P wird bei sehr oft eingesetzt und die beiden Versionen mit ihren Vor-/Nachteilen führen immer wieder zu Verwirrung.
Vielleicht gibt es ja good-practice...
HG Christian
In reply to Hermann Landolt

Re: Unterschiedliche Bewertungsberichte H5P

by David Halser -
Auch beim Exportieren verhalten sich die beiden Varianten von h5p nicht gleich und es soll Plugins geben, welche die eine in die andere Form überführen können - spannende Fragen rund um eine wichtige Funktion.
Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch mit euch!
In reply to David Halser

Re: Unterschiedliche Bewertungsberichte H5P

by Thomas Korner -
toll wäre als Resultat eine Tabelleyy, die man dann teilen kann (wenns das nicht schon gibt…)

In reply to Hermann Landolt

Re: Unterschiedliche Bewertungsberichte H5P

by Claudia Ballerstedt -

Hallo Zusammen,

Es ist nicht einfach den Überblick über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Integration von H5P (Core vs. PlugIn) zu behalten und eine sichere Entscheidung zu treffen.

Beim Moodle Hochschultreffen im März in Padernborn haben wir das Thema H5P platziert und haben viele Interessenten für einen Erfahrungsaustausch gewinnen können. Meine Kollegin Cornelia Eube und ich von der Hochschule Hannover haben dafür erst kürzlich die AG H5P ins Leben gerufen und wollen mehr Licht und Klarheit in das Thema bringen.

Wir möchten euch herzlich einladen unserer AG H5P im HU Forum beizutreten. Viele von euch werden dort sicher schon eingeschrieben sein? Der Beitritt erfolgt über die Gruppeneinschreibung im Moodle-Forum der Hochschulen im deutschsprachigen Raum https://moodle.hu-berlin.de/mod/choicegroup/view.php?id=3313129.

Wir haben bereits eine Liste zur Gegenüberstellung von Core und PlugIn begonnen, die aber noch unvollständig ist und von der Gruppe gemeinsam befüllt wird. Wir planen einen regelmäßigen Austausch (online) einmal im Monat um Arbeitsergebnisse zu besprechen und Erfahrungen auszutauschen.

Wir selbst sind nicht in Zürich, aber es wäre schön, wenn die Informationen von Zürich in der H5P Gruppe geteilt werden könnten und umgekehrt.

Viele Grüße,

Claudia und Cornelia

In reply to Claudia Ballerstedt

Re: Unterschiedliche Bewertungsberichte H5P

by Juan Carlos Casan-Nunez -
Hello everyone,
I teach pre-service teachers and I use H5P in my courses. I also teach pre-service teachers how to use H5P

Unfortunately, I don't speak German.

See you later at the BarCamp.

Juan Carlos
In reply to Claudia Ballerstedt

Re: Unterschiedliche Bewertungsberichte H5P

by Hermann Landolt -
Kopiere hier mal die Vergleichsliste aus dem Forum, für alle die dort keinen Zugang haben:

 

Core-Integration

PlugIn

Usability

- Umständliche Einbindung über Inhaltsspeicher

+ Direkte Entwicklung in der Aktivität

 

- Link/Kopie Nutzung nicht intuitiv (es entstehen Einheiten, die nur im Kurs nicht im Inhaltsspeicher vorhanden sind (Kopie))

+ gute Usability: keine andere Aktivität nutzt bis jetzt den Inhaltsspeicher

 

+ Teilen mit anderen in der Instanz durch Inhaltsspeicher möglich

- Wenn das Element geteilt werden soll, muss es runter- und wieder hochgeladen werden,

Administration

+ Geringer Wartungsaufwand, da kein extra PlugIn

- Extra PlugIn

 

 

+ Update Inhaltstypen bzw. Libraries automatisiert per Cronjob

+ Inhaltstypen können gelöscht werden und somit nur eine Auswahl installiert werden

- Update Inhaltstypen bzw. Libraries: „von Hand“, alte Library-Version können nicht gelöscht werden

Bewertungen / Gradebook

- Ausschließlich Punktzahlübertragung / Keine Details welche Antworten richtig oder falsch

+ Umfangreiche Einsicht in die Antworten der Lernenden

 

 

 

 

 

 

Weiterentwicklung

- Entwicklung durch Moodle HQ

+ Entwicklung durch H5P Group (ehemals Joubel)

 

- Ohne H5P Hub

+ Mit H5P Hub > derzeit Weiterentwicklung zu einem OER Hub 

 

- Weiterentwicklung von H5P hat keine Priorität bei Moodle HQ

- Die Frage ist, ob die Nutzung der Core-Integration heute zu (schwerwiegenden) Problemen in der Zukunft führen kann.
 letzte Diskussion im Forum moodle.org

- Derzeit: neue Releases des PlugIns mit Bugfixes geht nicht voran

—> Unterstützt unsere Aufforderung zum Release im H5P.org-Forum (08.05.2023) —> Bitte Unterstützten!!!


In reply to Hermann Landolt

Re: Unterschiedliche Bewertungsberichte H5P

by Hermann Landolt -
In reply to Hermann Landolt

Re: Unterschiedliche Bewertungsberichte H5P

by Visvanath Ratnaweera -

Toll! Leider konnte ich nicht dabei sein, die Zusammenfassung hilft sehr.

Willst du nicht den Link auf Deutschsprachiges Moodle plazieren?


In reply to Hermann Landolt

Re: Unterschiedliche Bewertungsberichte H5P

by Claudia Ballerstedt -
Wurde an der Tabelle weitergearbeitet in Zürich? Ich würde die in Google Docs überführte Tabelle von dir in die AG H5P im HU Forum wieder übertragen wollen.

Vermutlich ist eine colaborative Datei, die auch außerhalb des HU Forums geteilt und bearbeitet werden kann am sinnvollsten. Ich habe über meinen Hochschulaccount ein OnlyOffice Doc angelegt. https://sync.academiccloud.de/index.php/s/wexRXrfNh681xYe

Wir freuen uns über Ergänzungen.

Vielen Dank, Claudia