Kurs-Templates

Kurs-Templates

by Harald Schnurbusch -
Number of replies: 14

Hallo zusammen,

unsere Studierenden beklagen regelmäßig, dass ihre Moodle-Kurse alle unterschiedlich aufgebaut sind und sie sich dadurch schwieriger zurechtfinden. Eine von den Studierenden selbst aufgebrachte Idee ist daher, Kurs-Templates zu entwickeln, die dazu beitragen, das Aussehen und den Aufbau von Kursen zu vereinheitlichen.

Ich würde dieses Thema Kurs-Templates gerne in Zürich besprechen. Vielleicht gibt es woanders schon Lösungen / Best Practices? Wie sind diese zustande gekommen? Wie werden die Templates bereitgestellt? Wie werden sie entwickelt? Wie werden sie evaluiert? Welche Elemente guter Kursgestaltung werden generell empfohlen und warum?


Beste Grüße
Harald

In reply to Harald Schnurbusch

Re: Kurs-Templates

by Markus Orthaber -

Hallo Harald,

das ist sicher ein interessantes Thema - vielen Dank.
Ich hänge mich gerne an und mache schon einmal eine geistige Notiz für die Abstimmung. 

Liebe Grüße,
Markus

In reply to Harald Schnurbusch

Re: Kurs-Templates

by Julia Alt -
Hallo zusammen, 

da würde ich mich auch gerne anschließen smile

Viele Grüße
Julia 
In reply to Harald Schnurbusch

Re: Kurs-Templates

by Christian Schlegel -

Lieber Harald

Dieses Thema beschäftigt mich seit Jahren. Viele Schulen tun sich schwer, Kurse in einem ansprechenden Standard zu entwickeln. Eine schlechte Benutzererfahrung bei den Studierenden/Lernenden ist oft die Folge davon.

Ich durfte unlängst ein Projekt in der Berufsbildung begleiten, wo wir genau in diese Richtung gearbeitet haben. PowerUser von 12 Berufsschulen aus der Ostschweiz haben gemeinsam Moodlekurse auf Basis von einer Vorlage erstellt. Gerne teile ich meine Erfahrungen aus diesem Prozess.

Bis bald im schönen Zürich

In reply to Harald Schnurbusch

Re: Kurs-Templates

by Nikola Bogosavljevic -

Hallo, 

Ich möchte mich dem Thema gerne anschließen. Wir haben bei uns an der FH Technikum Wien einen Standardisierungsprozess gehabt und derzeit werden die Vorlagen für Semesterkurse etc. verwendet. Ich kann vor Ort gerne mehr dazu sagen.

LG
Nikola

In reply to Harald Schnurbusch

Re: Kurs-Templates

by Michael Abler -
Hallo,

auch in unserer Berufsfachschule (mit Fort- und Weiterbildungsinstiut) ist das ein wichtiges Thema. Für mich scheint es dabei von zentraler Wichtigkeit zu sein, die zuständigen Lehrer/Trainer über die Möglichkeiten von Moodle aufzuklären.

Ich bin sehr gespannt, mehr über die Standardisierungsprozess anderer Einrichtungen zu erfahren. Insbesondere frage ich mich, ob solcher Prozesse zu Problemen führen können, wenn dadurch ein zu enges "Korsett" für die Gestaltung der Kurse gegeben wird. Beschneidet man dadurch eventuell kreative Personen in der Gestaltung ihrer Kurse?

Liebe Grüße
Michael
In reply to Harald Schnurbusch

Re: Kurs-Templates

by Thomas Niedermaier -
Ganz wichtiges Thema!
Bin schon gespannt, ob es gelingen kann, "Templates für Alle" zu entwerfen, oder ob es nicht viel mehr um die Frage gehen muss, wie man von Moodle-Seite her die Moodle-Betreiber:innen bei einer regionalisierten Template-Entwicklung zukünftig besser unterstützen könnte...

Herzliche Grüße aus Wien,
Thomas
In reply to Harald Schnurbusch

Re: Kurs-Templates

by Peter Mayer -
Hallo,

wir von mebis Bayern haben hier einen Ansatz über unser teachSHARE System gewählt. Dabei können Kurse eingereicht, begutachtet und untereinander geteilt werden.
Lehrkräfte können sich dann diese Templates mit einem Klick kopieren.

BTW: teachSHARE geht eigentlich weit über diese Anforderung hinaus. Es bietet eine Austauschmöglichkeit zwischen den Lehrkräften. Grundsätzlich ist es aber natürlich auch hierfür einsetzbar.

Viele Grüße
Peter
In reply to Harald Schnurbusch

Re: Kurs-Templates

by Antonia Bonaccorso -

Hallo zusammen

Spannend finde ich in dem Zusammenhang auch die Frage, wie bringe ich meine Nutzer/innen dazu, ein Template einzusetzen? Oder: wie vermeide ich primär ablehnende Reaktionen?

En liaba Gruass

Antonia

In reply to Antonia Bonaccorso

Re: Kurs-Templates

by Michael Abler -
Hallo,

Mit der Frage beschäftige ich mich fast täglich... Als ich in unserer Organisation das Tiles-Format eingeführt habe, war dieses sofort total beliebt unter der "jüngeren Generation" im Kollegium. Andere Personen im Team haben keinen Vorteil gesehen und waren eher verwirrt. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, diese Kolleg*innen bei der Implementierung zu unterstützen, indem ich die Vorteile der Neuerung erläutere.

In meiner Masterarbeit habe ich untersucht, welche Faktoren sich auf die Technologieakzeptanz bei LMS auswirken. Nach dem GETAMEL Modell sind zwei Faktoren zentral:
- die wahrgenommene Einfachheit der Bedienung: wie leicht lässt sich die Neuerung umsetzen?
- die wahrgenommene Nützlichkeit: was bringt dem User dieser Neuerung?

Diese beiden Fragen bedenke ich stets bei der Einführung technischer Neuerungen und leite meine Nutzer*innen entsprechend an.

Liebe Grüße
Michael
In reply to Harald Schnurbusch

Re: Kurs-Templates

by Paul Fäh -
Halllo Zusammen

Spannendes Thema und möchte mich dem Thema gerne anschließen. Wir haben bei uns als Praxisausbildungsbetrieb für einen realtiv einfachen und offen Standardisierungsprozess entschieden. Im Moment entwickeln Mitarbeiter Kurse, welche von Anfang an bei der Moodleimplenentierung mitgearbeitet haben. Nun erweitert sich der Kreis langsam und umsomehr gewinnt das Thema an Bedeutung.

Beste Grüsse
Paul
In reply to Harald Schnurbusch

Re: Kurs-Templates

by Visvanath Ratnaweera -
In reply to Visvanath Ratnaweera

Re: Kurs-Templates

by Selma Kovacevic -
Hallo,

ich denke es geht eher darum wie derartige Templates selbstständig entwickelt werden können ohne zusätzliche Plugins. Da genügen ja nicht nur Templates in Moodle, sondern diese müssen ja auch mit den Schnittstellen verknüpft werden und im besten Fall gibt es auch einen Einmeldungs- und Verbesserungsprozess etc.

Liebe Grüße,
Selma
In reply to Harald Schnurbusch

Re: Kurs-Templates

by Nora Wolf -
Hallo
wir bieten (ziemlich low-level) unseren Lehrenden seit Corona 3 "Moodle-Template Kurse" auf freiwilliger Basis an. Diese sind vom "Zentrum für Digitales Lehren und Lernen" entwickelt worden und stehen auf unserer Moodle Instanz zur Verfügung. Jeder Lehrende kann sich dort als Non-editing Teacher eintragen und die Kursstruktur in seinem Kurs wiederherstellen. Markierte Texte müssen einfach angepasst werden. Gerne kann ich das bei Interesse zeigen.
LG Nora
In reply to Harald Schnurbusch

Re: Kurs-Templates

by Valérie Pierre -
Hallo zusammen,

Ich bin auch daran interessiert, Ihre Vorgehensweise zu diesem Thema zu hören, da ich mich gefragt habe, wie ich die Struktur der Kurse, die ich für das Schulungsunternehmen, für das ich arbeite, entwickelt habe, verbessern und standardisieren kann.

LG
Valerie