Gesucht: (Moodle-)Kursdesigner:in?

Gesucht: (Moodle-)Kursdesigner:in?

by Thomas Niedermaier -
Number of replies: 7

Hallo!

Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist, aber bei uns an der MedUni Wien werden Lehrende (das sind Ärzte) auf Freiwilligen-Basis in wenigen Stunden von uns Moodle-Admins in Sachen Moodle geschult und sind dann in der Folge dafür zuständig, aus dem großen Angebot der EierlegendenWollmilchsau im Bereich e-Learning ein didaktisch hochwertiges, für den jeweiligen Fachbereich geeignetes Lehr- und Lernszenario umzusetzen. 

Einige wenige - man kann sie an einer Hand abzählen - haben es dabei mit viel Einsatz und oft auch privat investierter Zeit zu einer großen Könnerschaft gebracht, viele andere arbeiten inzwischen gerne und recht sicher mit Moodle, die meisten aber fühlen sich hoffnungslos überfordert und bleiben nur in Moodle weil sie dazu quasi "gezwungen" sind.

In der Corona-Zeit wurden dieser letzten Gruppe verstärkt Studierende an die Seite gestellt ("e-Tutor:innen"), die sich ein bisschen Geld verdienen wollten, und nach einer etwas umfangreicheren Schulung hauptamtlich für die Betreuung der Moodle-Kurse zuständig waren. Diese sind inzwischen schon wieder weniger geworden.

Als Ergebnis haben wir eine große Anzahl von userunfreundlichen, verwirrenden, unbedarften, unvollständigen, didaktisch wertlosen, fehlerhaften Moodle-Kursen, die dazu angetan sind, nicht nur Moodle sondern das ganze e-Learning-Metier in Verruf zu bringen.

Wäre es nicht höchst an der Zeit hier ein eigenes Berufsbild zu schaffen? Z.B. den "(Moodle-)Kurs-Designer"?

Auf welcher Ebene sollten diese Jobs bei den Institutionen bzw. Firmen angesiedelt sein? (Sprich: Wer müßte diese bezahlen?)

Wie wären diese auszubilden? ...etc

Für mich wären das sehr interessante Fragen die ich gerne mit anderen Interessierten in einem größeren Kreis diskutieren würde...Vielleicht ist diese Problematik bei Euch ja schon längst befriedigend gelöst. Diese Lösungen würden mich besonders interessieren...

lg,
Thomas

In reply to Thomas Niedermaier

Re: Gesucht: (Moodle-)Kursdesigner:in?

by Susanne Schulmeister -
Hallo Thomas

an den meisten Hochschulen gibt es eine zentrale Einrichtung, die die Dozierenden didaktisch und bei der Nutzung der Lernplattform unterstützt. An meiner Hochschule, der Fernfachhochschule Schweiz, haben wir dafür das Learning Center, dessen E-Learning-Expert:innen den Dozierenden mit Rat und Tat helfen, ihre Moodle-Kurse zu entwickeln. Für diesen Zweck haben wir auch Moodle-Kurse für die Dozierenden eingerichtet, in denen das nötige Wissen vermittelt wird, und stellen für die Entwicklung unserer Kurse ein Kurs-Template zur Verfügung (wie ich sehe, hast du die Diskussion zu dem Thema Templates schon gefunden).

Als Leiterin E-Learning-Dienstleistungen bin ich dafür zuständig, andere Organisationen bezüglich E-Learning zu unterstützen. Ich plane, am Donnerstag auf der Moodle moot zu sein; dann können wir uns gern zu dem Thema austauschen.

Herzliche Grüsse
Susanne

In reply to Susanne Schulmeister

Re: Gesucht: (Moodle-)Kursdesigner:in?

by Nicolas Romero -

Hallo zusammen,

wir arbeiten aktuell auch daran die Qualität unserer Kurse zu verbessern.

Dazu haben wir online recherchiert, eigene Kurse evaluiert (ernüchternd) und hatten auch einen Workshop letzes Jahr auf der Moodle-Global. Rechercheziele waren Kursdesign und Interaktivität.

Ein Zwischenergebnis ist eine Ansammlung an größeren oder kleineren Tipps und Tricks. Diese sind aber noch nicht aufgearbeitet oder veröffentlicht. Wir wollen die Inhalte noch aufbereiten und damit Produkte erstellen wie: YouTube-Videos, Guides auf der Webseite, Checklisten, Musterkurse, Vorlagenkurse, Schulungen, Onboarding, usw.

Gerne beteilige ich mich an einem Austausch über das Thema Kurs-Design und Professionalisierung Lehrender.

Viele Grüße

Nicolas Romero
Hochschule Augsburg

In reply to Thomas Niedermaier

Re: Gesucht: (Moodle-)Kursdesigner:in?

by Petra Amasreiter -

Hallo Thomas,

als Support für moodle im E-Learning Center der TH Rosenheim fällt dies auch unter meine Aufgaben. Wie immer ist dafür aber zu wenig Zeit übrig. Die Notwendigkeit dafür ist noch nicht in den Köpfen Verantwortlicher angekommen. Gerne bin ich bei der Diskussion dabei.

Herzliche Grüße

Petra

In reply to Thomas Niedermaier

Re: Gesucht: (Moodle-)Kursdesigner:in?

by Barbara Braun -
Lieber Thomas, liebe Alle,
da ich an der Medizinischen Fakultät Mannheim für den Bereich und Systembetreuung Moodle zuständig. Zusammen mit Kolleg*innen arbeiten wir gerade am Themenkomplex digitale Lehrkompetenz. Sinnvoll finde ich dabei unseren - neuen und auch auf die Pandemie zurückzuführenden - Ansatz die digitale Lehre endlich integriert und nicht getrennt von anderen Lehrformate zu behandeln. So können wir mit den Verantwortlichen aus anderen Bereichen zusammenarbeiten und dies an die Lehrenden kommunizieren. Auch bei uns ist alles noch im Entstehen, wir bündeln und überarbeiten alte Ressourcen und erstellen neue Konzepte (online, planen aber auch - hoffentlich - innovative Formate für unsere Ärzte wie bspw. coffee breaks statt Schulungen). Eure Ergebnisse und Ansätze finde bzw. fände ich spannend - ich freue mich auf einen Austausch!
Herzliche Grüße
Barbara
In reply to Thomas Niedermaier

Re: Gesucht: (Moodle-)Kursdesigner:in?

by Thomas Niedermaier -

Liebe Moodle-Mitstreiter:innen,

ich freue mich nach dem regen Feedback hier zu meinem zugegebenermaßen etwas blauäugigen und provokanten Einwurf schon sehr auf einen Austausch in Zürich.

Einen Aspekt würde ich dabei auf jeden Fall auch ansprechen wollen: Qualitätssicherung - Wann, wer und wie?

lg,
Thomas

In reply to Thomas Niedermaier

Re: Gesucht: (Moodle-)Kursdesigner:in?

by Karin Brown -
Hallo zusammen.
Was ich noch anbieten kann, an der ETH haben wir einen kleine selbst-lern Kurs erstellt damit Moodle Teachers sich selber die wichtigsten Aspekte von Moodle kennenlernen. Der Kurs ist didaktisch sehr sinnvoll aufgebaut. Ich kann es euch gerne zeigen oder eine Kopie geben.
In reply to Karin Brown

Re: Gesucht: (Moodle-)Kursdesigner:in?

by Hansjörg Sattler -

Hallo zusammen,

auch wir haben einen Kurs "Moodle für Lehrkräfte", in dem die wichtigsten Dinge für Trainerinnen und Trainer beschrieben sind. Kann auf Wunsch auch gerne mal eingesehen werden.