Moodle vs. andere Plattformen und Trends

Moodle vs. andere Plattformen und Trends

by Anton Tremetzberger -
Number of replies: 3

Liebe Community,

was uns an der FH OÖ noch interessieren würde ist die Frage, welche Entwicklungen Moodle in den nächsten Jahren anstrebt, um mit aktuellen Trends oder weiteren Plattformen/Produkten mithalten zu können.
Beispielsweise verwenden wir neben Moodle auch MS Teams mit den diversen Tools (Kommunikation, OneDrive/Sharepoint, diverse Applikationen ...), die gut miteinander agieren, stetig weiterentwickelt und auch von den Usern sehr gut angenommen werden. Folglich tauchen dann Fragen auf, welche Möglichkeiten Moodle dazu bietet.

Auch die Integration von anderen Tools wäre spannend - z. B. das gerade vieldiskutierte Thema AI/KI. Einiges steht auch auf der Roadmap (https://tracker.moodle.org/secure/RapidBoard.jspa?rapidView=260&projectKey=IDEA), aber es wäre gut zu wissen, was geplant ist, bzw. wie andere Hochschulen damit umgehen.

BG Anton

In reply to Anton Tremetzberger

Re: Moodle vs. andere Plattformen und Trends

by Christian Schlegel -

Mit diesen Fragen werde ich ebenfalls oft konfrontiert. Welche Vorteile bietet Moodle gegenüber anderen Werkzeugen wie MS365. Vielen Expert:innen ist klar was ein LMS leisten kann. Die User suchen aber oft einfache Werkzeuge für die Kollaboration. Insbesondere die gemeinsame Arbeit an Texten/Präsentation lässt sich in Moodle nicht mit Bordmitteln lösen. Eine Funktionaliät wie Etherpad gehört dringend in den Core.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und mögliche Schritte, wie wir Moodle noch attraktiver machen können.

LG Christian

In reply to Anton Tremetzberger

Re: Moodle vs. andere Plattformen und Trends

by Antonia Bonaccorso -

Lieber Anton

Die erste Frage interessiert wohl viele, da wir aber bisher keine Anmeldungen von Seiten HQ haben, wird sie leider eher schwierig zu beantworten sein an der DACH. Möglicherweise könnte man hier via MUA gehen oder die Frage dann an der MoodleMoot Global im September platzieren.

Das Thema "Einbindung von AI/KI" lässt sich sicher diskutieren, solange wir uns primär im Rahmen LTI- und andere Schnittstellen bewegen. Da du nicht dabei bist beim Pitching am Donnerstag Anton: Gibt es jemanden, der das gerne pitchen möchte?

En liaba Gruass

Antonia


In reply to Antonia Bonaccorso

Re: Moodle vs. andere Plattformen und Trends

by Anton Tremetzberger -
Hallo Antonia,

ich bin am Donnerstag und Freitag in Zürich. Kann das Thema daher auch pitchen - ggf. mit Mithilfe von anderen, wenn die Gruppe recht groß wird.
Würde aber nicht nur spezifisch auf AI/KI eingehen (da bin ich ehrlich gesagt zu wenig Spezialist), sondern generell aufs Thema Trends und andere Plattformen - vielleicht kann man da Erfahrungen und Bedürfnisse der anderen Hochschulen zusammentragen und diese dann der MUA weitergeben, die es dann ins HQ trägt?

PS: bei der MoodleMoot Global bin ich leider nicht.

BG Anton