Themenfeld Kompetenzen

Themenfeld Kompetenzen

by David Halser -
Number of replies: 6

Moodle kann technisch wunderbar mit Kompetenzen umgehen. In Kombination mit Lernplänen und und reichhaltigen Aufgabenstellungen können so kompetenzorientierte Lernsettings konzipiert und ausgewertet werden - technisch möglich, aber sehr unhandlich in der Anwendung.

Gerne möchte ich einen Erfahrungsaustausch zum Umgang mit Kompetenzen in Moodle anregen und gemeinsam der Frage nachgehen, wie diese starke Funktion (noch) besser genutzt werden kann.

PS: der LP21 (alle Kantonsfassungen) und die nationalen Handlungskompetenzen der Berufsausbildungen Detailhandel EFZ / EBA und KV EFZ liegen als Moodle-Kompetenzframes vor.

In reply to David Halser

Re: Themenfeld Kompetenzen

by Christian Schlegel -
Für Kompetenzen kann ich mich immer begeistern. Ich tausche mich gerne mit und anderen aus. Besonders das Reporting der Kompetenzen hat noch einiges an Potential für die Umsetzung in Schulen und Betrieben.
In reply to David Halser

Re: Themenfeld Kompetenzen

by Meret Racz -
Als Ausbildungsbetrieb von Fachfrauen/männer Gesundheit FZ ist die Abbildung und Inkludierung der Kompetenzen in Moodle ein sehr hilfreiches Tool im Alltag. Wir sind grundsätzlich begeistert von den Möglichkeiten, stehen aber immer wieder vor pädagogischen und technischen Herausforderungen. Freue mich auf einen spannenden Austausch smile
In reply to Meret Racz

Re: Themenfeld Kompetenzen

by Michael Abler -
Ich reihe mich auch gerne als Interessierter ein. Als Berufsfachschule des Gesundheitswesen sind daran stark interessiert, aber aber wenig bis null eigene Erfahrung.

Liebe Grüße
Michael
In reply to David Halser

Re: Themenfeld Kompetenzen

by Paul Fäh -
Hallo
Als Ausbildungsbetrieb von Fachfrauen/männer Gesundheit FZ ist die Abbildung ein wichtiges Tool im Alltag. Die Möglichkeiten sind vielfältig, stellen aber pädagogischen und technischen Herausforderungen. Vor allem aber das Reporting hat noch einiges an ungenutztem Potential für die Umsetzung im Betrieb.

Beste Grüsse
Paul
In reply to David Halser

Re: Themenfeld Kompetenzen

by Nora Wolf -
Hallo
wir werden demnächst mit den Kompetenzen einen Universitätslehrgang für Elementarpädagogik abbilden. Da wir auf dem Gebiet noch keine Erfahrung haben, bin ich sehr an einem Austausch interessiert - vielleicht gibt es schon Best-Practice Beispiele?
LG Nora
In reply to David Halser

Re: Themenfeld Kompetenzen

by Brigitte Hänggi -
Wir möchten gerne über die Kompetenzen Badges generieren und den Kurs Fortschritt über die erreichten Kompetenzen abbilden. Definitiv ein interessantes Topic. Gerade auch in Bezug zur CH Schul- und Berufsbildung.