Didaktische und barrierearme Kursvorlagen

Didaktische und barrierearme Kursvorlagen

von Julia Lee -
Anzahl Antworten: 9

Hello everyone,

On Friday, I could present two new didactic and accessible course templates for online teaching and blended learning that I have developed in a Show&Tell format.

These will be made available as OER material.

Let me know if you are interested.

Best regards,
Julia

Hallo in die Runde,

ich könnte am Freitag im Show&Tell Format zwei neue didaktische und barrierearme Kursvorlagen vorstellen zur Online-Lehre und Blended-Learning, die ich entwickelt habe.

Diese werden als OER-Material bereit gestellt.

Sagt Bescheid, wenn ihr Interesse habt.

Herzliche Grüße
Julia

Als Antwort auf Julia Lee

Re: Didaktische und barrierearme Kursvorlagen

von Anja Horn -
Hallo Julia,

vielen Dank für den schönen Vorschlag.
Dieser würde mich sehr interessieren, da wir nun ebenfalls mit unserer neuen Moodle-Instanz vor der Frage stehen, wie wir den (z. T. moodle-unerfahrenen) Trainer*innen die Arbeit in dieser Hinsicht erleichtern können.

Viele Grüße
Anja

von Melanie Wisner -
Hallo Julia,
an der Vorstellung habe ich auch großes Interesse. Wir stehen insbesondere vor der Herausforderung die Lehrenden für das Thema Barrierefreiheit zu sensibilisieren und dann auch noch die technischen Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Vorlagen anzubieten scheint hier eine sinnvolle Möglichkeit und ich bin gespannt, wie ihr das handhabt.

LG
Melanie

von Nadine Geffers -
Liebe Julia,

ich habe ebenfalls großes Interesse an den Templates. Danke dir für diesen tollen Vorschlag!

Herzliche Grüße
Nadine

von Hannah Pontzen -
Liebe Julia,

danke für den Vorschlag! Das interessiert uns ebenfalls sehr - besonders das Blended-Learning-Format.

Viele Grüße
Hannah

von Martin Karacsony -
Das Thema ist für mich ebenfalls sehr interessant. Über einen Einblick samt Austausch würde ich mich sehr freuen!

von Valerie Hindenburg -
Liebe Julia,

an dem Thema hätte ich auch Interesse!

Bis nächste Woche
Valerie
Als Antwort auf Valerie Hindenburg

von Julia Lee -

Liebe Alle,

vielen Dank für das Interesse. Hier schon mal ein Appetit-Happen im Voraus. Eine wichtige Voraussetzung für einen barrierefreien Kurs ist der Kontrast. Mit fast 80 Prozent stellt es in den letzten Jahren den häufigsten Fehler laut der jährlichen WEB AIM Umfrage dar. Aus diesem Grund habe ich eine Farbpalette für unsere Moodle-Systeme erstellt. Anbei findet ihr diese auf Deutsch und auf Englisch, auch in bearbeitbarer Form. Gerne kann das Dokument weiter verwendet und bearbeitet werden.

Unsere bisherigen Maßnahmen:
a) Systeme

Wir haben dies in unserem System so gelöst. Mit dem Plugin tiny_fontcolor können eigene Farbpaletten erstellt werden für Text und Hintergrundfarben. Ich habe eine Farbpalette entworfen, bei der barrierefreie Farben für Text ganz oben zu finden sind. Meistens wählen Lehrende die obersten Farben aus.

b) Farbpalette für Lehrende

Außerdem wird die Farbpalette mit der Kursvorlage bereit gestellt auf Deutsch und auf Englisch. Damit können die Lehrenden diese bei Bedarf verwenden, z.B. auch für Präsentationen. Die Farben sind aufeinander abgestimmt und lassen sich gut kombinieren.

c) Offen

Leider lässt sich die Farbtabelle für Tabellen nicht bearbeiten. Hier wären insbesondere die Hintergrundfarben ein wichtiger Faktor für barrierefreie Tabellen.

Herzliche Grüße

Julia

Dear all,

Thank you for your interest. Here is a little preview to whet your appetite. Contrast is an important prerequisite for an accessible course. At almost 80 per cent, it has been the most common error in recent years according to the annual WEB AIM survey.

What we have done so far:
a) Accessible contrast design on the system side

We have solved this in our system. With the tiny_fontcolor plugin, you can create your own colour palettes for text and background colours. I have designed a colour palette where accessible colours for text can be found at the top. In most cases, teachers select the top colours.

b) Colour palette 

In addition, the colour palette is provided with the course template in German and English. This allows teachers to use it as needed, e.g. for presentations. The colours are coordinated and can be easily combined.

c) Open

Unfortunately, the colour table for tables cannot be edited. Background colours in particular would be an important factor for accessible tables here.

Kind regards,

Julia

von Christina Egger -
Hallo Julia,

Ich kann mich den Kolleg*innen nur anschließen.

Derzeit bin ich auch im Begriff neue Kursvorlagen für Lehrende zu erstellen und würde mich über Erfahrungswerte und einen Austausch zu diesem Thema freuen. Spannend wäre zu erfahren, welches Ausmaß eure Kursvorlagen haben und wie diese für die Lehrenden einsehbar/verwendbar sind. Werden sie sofort bei der Erstellung des Kurses eingespielt oder können Lehrende sich diese Vorlagen selbst importieren? Gibt es unterschiedliche Vorlagen nach Kursformaten bzw. Lehrformaten?

Liebe Grüße,
Christina